Kim, kannst du ein Buch, ein Tutorial oder einen Kurs empfehlen?
Eine Frage, die mir regelmäßig gestellt wird!
Deshalb möchte ich in diesem Artikel eine Übersicht, der von mir gelesenen Bücher, eingesetzten Tools und als gut befundene Kurse geben.
Die Tools
Das Java Development Kit (JDK)
Das JDK ist die Grundlage für die Arbeit mit JAVA. Das Java Development Kit enthält unter anderem den Java Compiler und das Framework auf dessen Basis du deine Programme schreibst.
Die aktuellste Version des JDK kannst du dir auf der Oracle Website hier herunterladen.
Die Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE)
Um ein Programm zu entwickeln benötigst du verschiedene Tools. Unter anderem einen Editor, in dem du dein Quellcode schreibst, einen Compiler, der deine Programme in Maschinencode übersetzt und einen Debugger, der dir hilft Fehler zu finden und zu korrigieren.
Jedes dieser Werkzeuge voneinander getrennt einzusetzen ist extrem lästig und aufwendig. Deshalb gibt es integrierte Entwicklungsumgebungen, die wie ein Werkzeugkasten, alle Werkzeuge in einer Software zusammenfassen.
Ich verwende die Entwicklungsumgebung Eclipse, welche du hier kostenlos herunterladen kannst.
Werkzeug zum Erstellen von UML Diagrammen
Zur Visualisierung der Abläufe und der Komponenten in Softwaresystemen werden Diagramme der Unified Modeling Language (UML) eingesetzt.
Damit du diese nicht aufwendig mit Bleistift oder Windows Paint zeichnen musst, solltest du auf ein speziell für diesen Zweck entwickeltes Tools zurückgreifen.
Ich empfehle das kostenlose Tool UMLet, das du hier kostenlos herunterladen kannst.
Videokurse
Lehrer sind sinnvoll! Insbesondere dann, wenn du nicht weißt wo du anfangen sollst oder dir der rote Faden fehlt. Ein Videokurs ermöglicht es dir bequem von zu Hause aus die Schulbank zu drücken.
Ein Videokurs, in dem dir solide JAVA Kenntnisse beigebracht werden ist das 25Stündige Java Tutorial von Thomas.
Bücher
Bücher eignen sich hervorragend um ein vertieftes Verständnis in einer Sache zu erwerben.
Außerdem haben Bücher beim Arbeiten den Vorteil, dass du sie zum nachschlagen neben die Tastatur legen kannst. Daher im folgenden eine Auflistung der von mir gelesenen und als gut befundenen Bücher.
JAVA Lehrbücher
Java ist auch eine Insel
Eines der berühmtesten deutschsprachigen Bücher über JAVA ist mit Sicherheit das Buch „Java ist auch eine Insel„. Vermutlich hat jeder professionelle Java Entwickler zumindest schonmal einen Blick in dieses über 1300 Seiten umfassende Werk geworfen.
Behandelt wird neben den üblichen Grundlagen auch die Anbindung von Java Programmen an Datenbanken, wie man XML Dateien verarbeitet und die Erstellung von automatischen Tests.
Der Autor beschreibt die behandelten Themen sehr detailiert, aber auch aus einer perspektive, die für den blutigen Anfänger teils schwierig zu verstehen ist. Daher ist aus meiner Sicht ein Mindestmaß an Programmiererfahrung für dieses Buch erforderlich. Für mich gehört dieses Buch zu den besten Nachschlagewerken auf dem Markt!
Java von Kopf bis Fuß
Die Kopf bis Fuß Serie vom O REILLY Verlag. Manche hassen sie andere lieben sie. Ich liebe sie!
Das Buch Java von Kopf bis Fuß führt auf sehr unterhaltsame Weise in die Grundlagen von Java ein.
Was ist das größte Problem von vielen Programmierhandbüchern? Sie sind trocken wie Pappe und unterhaltsam wie eine Beerdigung. Nicht so Java von Kopf bis Fuß. Das Buch enthält viele Bilder und lustige (handschriftliche) Randnotizen.
Grundkurs Programmieren in Java
Solltest du zu den Menschen gehören, die mit der Art der Kopf bis Fuß Bücher nichts anfangen können, ist auch das nicht schlimm. Denn ich kann dir eine sehr gute Alternative empfehlen.
Das Buch Grundkurs Programmieren in Java ist ein eher klassisch geschriebenes (dennoch gut lesbares) Programmierhandbuch, das dir die Grundlagen von JAVA ebenfalls sehr gut vermittelt.
Ganz besonders gefallen mir die zahlreich enthaltenen Übungsaufgaben, an denen du das gelernte einüben kannst.
Bücher zu HTML 5.0 und JavaScript
HTML 5.0
Ohne jeden Zweifel lohnt es in Zeiten von Webanwendungen sich mit HTML 5.0 Technologien zu beschäftigen. Auch hier kann ich dir wieder ein Buch aus der O REILLY Kopf bis Fuß Reihe ans Herz legen.
In dem Buch HTML 5 Programmierung von Kopf bis Fuß lernst du beispielsweise wie du mittels eines Canvas Grafiken auf einer Webseite programmierst und auf Mausklicks und Tastureingaben des Benutzer reagierst.
Außerdem erfährst du nebenbei jede Menge über die Programmiersprache JavaScript.
Bücher für das Informatik-Studium!
Theoretische Informatik
Theoretische Informatik das Angstfach für viele Informatikstudenten.
Kompliziert und knifflig? Ja, ich finde schon. Aber manchmal hilft es eine andere Perspektive auf die Themen zu bekommen und Beispiele durchzuarbeiten.
Und hier hat für mich das Buch Theoretische Informatik von Alexander Asteroth und Christel Baier gute Dienste geleistet.
Das Buch behandelt die Themen Berechenbarkeit, Komplexität und formale Sprachen.
Algorithmen und Datenstrukturen
Algorithmen und Datenstrukturen sind zentraler Bestandteil der ersten Semester eines Informatikstudiums. Eine vollständige und detaillierte Behandlung dieser Thematiken findest du in dem Buch Algorithmen und Datenstrukturen von Thomas Ottmann und Peter Widmayer.
Besonderer Wert wird auf die Analyse der besprochenen Algorithmen gelegt.
Ach übrigens! Über Algorithmen und Datenstrukturen schreibe ich auch auf meinem Blog sehr viel. Also vergiss nicht regelmäßig bei mir reinzuschauen. 🙂
Webseiten
Schön dass du auf meiner Seite gelandet bist. Danke dafür!
Aber natürlich ist das Netz voll von tollen Seiten. Ein paar, die ich regelmäßig besuche möchte ich dir im folgenden vorstellen.
Stackoverflow
Stackoverflow ist eine der größten Internetseiten im World Wide Web. Bei dieser Seite handelt es sich um ein Frage und Antwort Forum für Programmierer. Egal mit was du für Problemen auch kämpfst, es ist sehr wahrscheinlich, dass du hier eine Lösung findest. Du musst nur lernen die richtigen Fragen zustellen.
Simple Programmer
Simpleprogrammer ist ein Blog betrieben von John Sonmez. John ist der Meinung, dass in der Informatik Dinge unnötig kompliziert gemacht werden.
Frei nach dem Motte „Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!“ ist es sein Ziel komplizierte Sachen einfach zu erklären.
Den Blog gibt es schon seit 2009. Mittlerweile betreibt John eine Art Karriere-Beratung für Softwareentwicklung und erklärt unter anderem welche Soft-Skills für einen Software-Entwickler wichtig sind.
Codingtutor
Ist es dein Ziel eine App für dein IPhone zu entwickeln? Dann solltest du dich unbedingt mit der Programmiersprache SWIFT beschäftigen. Und hierfür ist zweifellos der Codingtutor die richtige Anlaufstelle.
Arbeitserleichterungen
Die Welt ist voll von Ablenkungen. Es klingelt das Telefon, Facebook muss geprüft werden und die täglichen 6000 What’s App Nachrichten sind sowieso am wichtigsten.
Leider brauchst du um Programmieren zu können Konzentration. Und hier möchte ich dir ein Tool empfehlen mit dem du dein Arbeitsverhalten beobachten kannst.
Mit RescueTime erhälst du wöchentlich eine Statistik, auf welchen Webseiten und in welchen Programmen du überwiegend unterwegs warst. Mit dieser Statistik kannst du dann leicht überprüfen, ob du effektiv gearbeitet hast.
Kennst du noch weitere Bücher, Tools oder Videokurse, die sich lohnen? Dann erzähl uns doch am besten in den Kommentaren davon!
Peter
11. September 2016 at 18:18Hi Kim, vieles von deinen Empfehlungen habe ich schon selber benutzt und kann sie auch nur weiter empfehlen! In letzter Zeit lese ich auch häufig auf der Seite http://einfachprogrammieren.de Ich erkundige mich in letzter Zeit nach einer neuen Programmiersprache.. Was hältst du von den Empfehlungen?
Kim Peter
12. September 2016 at 7:56Hallo Peter, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir gerade deine Webseiten-Empfehlung angesehen und denke, dass die Seite auf jeden Fall eine breite Masse an interessanten Themen behandelt. Müsste ich mich für eine neue Programmiersprache (im Sinne von kenne ich noch nicht) entscheiden, dann wäre das Python. Viele Grüße Kim
Laura
6. November 2017 at 15:22Hey 🙂
Ich hab mal eine Frage zum Thema Transduktoren.
Wie sieht es da mit den endlichen Automaten mit Ausgabe aus?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen 😉
LG Laura
Kim Peter
7. November 2017 at 6:24Hallo Laura, in diesem Thema stecke ich leider noch nicht so tief drin. Daher kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Sorry! Artikel zu Themen aus der Theoretischen Informatik habe ich aber eingeplant. Viele Grüße Kim
Laura
9. November 2017 at 13:35OH NEIN 🙁
Kim Peter
9. November 2017 at 14:29Hi Laura, ja, sorry. Es tut mir leid. Viele Grüße Kim
Rolf
21. November 2017 at 15:25Hallo Kim,
eine sehr empfehlenswerte Seite für das Lernen von HTML, JavaScript usw. ist:
https://www.w3schools.com/
Man kann die Beispiele auch gleich interaktiv ausprobieren und auch verändern.
Viele Grüße
Rolf
PS: Deine Seite gefällt mir auch sehr gut!
Kim Peter
25. November 2017 at 18:13Hallo Rolf, danke für deine Empfehlung!. Die ist in der Tat sehr gut. Viele Grüße Kim
FLOH
4. Oktober 2018 at 19:39Hallo und Danke!!!
für die Super arbeit.
Leicht und verständlich geschrieben!!!
Bitte weiter so…
Grüsse Floh
Kim Peter
4. Oktober 2018 at 19:57Hallo Floh, ich danke dir! Viele Grüße Kim
Heiko
3. Februar 2019 at 11:17Hallo Kim,
Danke für deine Klasse Videos.
Ich studiere Informatik im ersten Semester und finde deine Erklärungen deutlich besser als die meines Profs.
Morgen schreibe ich die klausur und wenn ich sie bestehe ist das zu 70% dein Verdienst💁🏿♂️😁.
Mach weiter so!
Grüße,
Heiko
Kim Peter
9. Februar 2019 at 19:40Hallo Heike, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Klausur! Viele Grüße Kim
Matze
5. Mai 2020 at 12:31Heyho! Ich hab im Dezember `19 eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendsentw. angefangen. Der Blog hier bietet mir genau das an, was ich brauche. Praktisch erklärte Beispiele, Zeile für Zeile aufgedröselt und doch schnell und sauber erklärt! Wirklich eine verdammt feine Sache!
Eine ganze Menge Leute (inklusive mir) sind höllisch dankbar dafür, das es diesen Blog gibt, und dazu auch noch kostenfrei. Wird durchgehend von mir empfohlen; sieh zu das du Lehrer in dem Bereich wirst. Die brauchen solche Leute wie dich ganz, ganz dringend!
Keep up that impressive Work!
Hochachtungsvoll, Matze
Kim Peter
19. Mai 2020 at 18:31Herzlichen Dank für dein tolles Feedback!
Choose a style: